Vorschulkinder in der Zeitung

Jedes Jahr druckt das Solinger Tageblatt Bilder und Namen der Vorschulkinder ab, die die Kindergärten in Richtung Schule verlassen. In der letzten Jahren kamen immer wieder Nachfragen von Eltern, Großeltern und Freunden, warum unser Kindergarten diese Gelegenheit nicht nutzt. Ja, warum eigentlich nicht?

Die Antwort ist ganz einfach: Schutz!

Immer wieder hört und liest man von Gräueltaten gegenüber jenen, die wir am liebsten haben. Und die Kombination von Bildern und Namen ermöglichen es, unsere Kinder vor der Schule direkt abzupassen, sie direkt anzusprechen, und so Ihr Vertrauen zu erschleichen. Aus diesem Grund haben sich die Erzieherinnen des Kindergartens bisher gegen eine Veröffentlichung der Bilder und Namen ausgesprochen. Für diese Umsicht bin ich persönlich ihnen sehr dankbar.

061311_0858_Vorschulkin1.jpgDennoch bringen die Bilder in der Zeitung große Freude für alle, die am größer werden unserer Kinder teilhaben. Auch für die Kinder ist es etwas Besonderes, vieleicht zum ersten Mal, in der Zeitung zu stehen. Daher hat der Kindergartenausschuss die Vor- und Nachteile abgewägt und einen guten Kompromiss gefunden.

Das Bild der Vorschulkinder wird ohne Nennung von Namen abgedruckt.

Somit können wir uns in diesem und in zukünftigen Jahren auf die Bilder der Vorschulkinder im Solinger Tageblatt freuen.

Euer
Marcus Jahnke