Ein neues Klettergerüst für das Gartengelände

Seit je her ist das Gartengelände unseres Kindergartens ein besonderes Fleckchen: Rutsche, Schaukel, Riesensandkasten, Spielbrücke werden von den Kindern bespielt so oft es möglich ist.

Dabei entstammen die Geräte teilweise noch aus der Gründungzeit des Kindergartens. Wind und Wetter, aber auch die Veränderungen im Kindergartenbetrieb fordern ihren Tribut. Die alte Spielbrücke musste vor einem Jahr entsorgt werden, das Holz war morsch. Unabhängig davon müssen die Spielgeräte nun aber auch U3-konform sein, damit auch die jüngeren Kinder ohne Gefahr im Gartengelände spielen können.

Dem wird nun Rechnung getragen. Über mehrere Jahre hat der Förderkreis, die Elternschaft, und die Gemeinde Geld gesammelt, um den Boden im Kindergarten komplett zu erneuern. Bei den Umbauarbeiten zum U3 Kindergarten wurde nur ein Teil der Böden mit neuem Belag ausgestattet. Der Rest sollte durch Spenden und die Gemeinde finanziert werden. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der alte Boden qualitativ viele besser ist als der Neue, der schon mehrfach nachgebessert werden musste.

Im Kindergartenausschuss wurde daher der Wunsch geäußert, das bislang gesammelte Geld, für die Neuanschaffung von Spielgerät einzusetzen.
Diesem Wunsch ist das Presbyterium nachgekommen, indem es die Gelder für dieses Zweck freigegeben hat.

Mit diesem Geld wurde nun ein neues Klettergerüst gekauft: Das Klettergerüst ist schon angeliefert und kann demnächst montiert werden. Hierfür brauchen wir auch noch tatkräftige Helfer!

Euer Marcus Jahnke